News zur Situation rund um das Corona Virus

Auswirkungen auf den Unterricht

Hier möchten wir Sie informieren über die aktuellen Massnahmen rund um das Corona Virus. Wir bemühen uns, dass jeweils die aktuellsten Informationen hier aufgeschaltet werden, bitten jedoch um Verständnis, wenn dies aufgrund der für uns alle ausserordentlichen Situation mal nicht der Fall sein sollte.

Regeln für Tennis ab dem 6. Juni

Update per 6. Juni 2020

Schutzkonzepte Partner-Clubs/Center

Mit der Teilnahme an den Tenniskursen akzeptiert jede/r Kundin/e (bei Kindern und Jugendliche jeweils die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten) das Schutzkonzept des jeweiligen Clubs/Centers, in dem der Unterricht stattfindet. Wir bitten alle Kunden sich mit den für sie relevanten Schutzkonzepten vertraut zu machen. Insbesondere bitten wir die Eltern/Erziehungsberechtigten Ihre Kinder über die Massnahmen zu informieren. Wir zählen auf eure Unterstützung und bedanken uns für eure Kooperation!

Eure TSER

Download
Schutzkonzept 3.0 yellow tennis club bachenbülach
ytc_Schutzkonzept_3.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Schutzkonzept TC Airport Bassersdorf 2.0
Schutzkonzept-tcab-Covid-19-2.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.1 KB
Download
Schutzkonzept Tennishalle Ambiance
SchutzkonzeptAmbiance.pdf
Adobe Acrobat Dokument 675.9 KB
Download
Schutzkonzept TC Embrach 2.0
Schutzkonzept-TCE-V2-06062020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Weiterführende Infos zur Entstehung der Schutzkonzepte sowie FAQ's finden sich auf Swiss Tennis.


Nachholen der verpassten Stunden aus Quartal 1

Wie bereits angekündigt, bieten wir Ihnen, liebe Kunden, die Möglichkeit die wegen Corona ausgefallenen Stunden aus dem Quartal 1 2020 (zwischen dem 17. März und dem 10. April) nachzuholen. Einerseits können wir so mit Ihnen oder Ihren Kindern wertvolle Zeit auf dem Tennisplatz verbringen und Ihnen den Tennissport näher bringen, andererseits unterstützen Sie damit auch das Tennis-Unternehmen TSER GmbH. 

Ein grosses Dankeschön auch an mein Lehrerteam, das sich bereit erklärt hat, beim Nachholen der Stunden während der Ferien mitzuhelfen! Ohne ihr Mitwirken wäre das nicht möglich.

Die Mehrheit der ausgefallenen Stunden, nämlich die Gruppenkurse zwischen 2 und 6 TeilnehmerInnen ebenso wie die Kids Schnupperkurse werden in der ersten Sommerferienwoche vom 13. bis 17. Juli 2020 nachgeholt.

Über diesen Doodle-Link können Sie die Kinder an Ihrem gewünschten Unterrichtsort für die Woche vom 13. bis 17. Juli anmelden

An dieser Stelle möchten wir all jenen für die Solidarität danken, die fürs Q1 bereits bezahlt haben, und bitten alle übrigen Kunden, welche noch offene Rechnungen aus Q1 haben, diese innerhalb der nächsten zwei Wochen (24. Mai 2020) zu bezahlen. Falls Sie die Rechnung noch einmal zugestellt haben möchten, wenden Sie sich bitte direkt per Mail an Wolfgang Reitz.

Emanuel Reitz

Datum der Neuigkeit: 8. Mai 2020

Download
Konzept TSER GmbH zum Umgang mit wegen Corona ausgefallenen Stunden
Konzept TSER GmbH zum Umgang mit wegen C
Adobe Acrobat Dokument 541.1 KB

11. Mai: Ready? PLAY!!!!!!

Update per Donnerstag, 30. April 2020, 10:30 Uhr

Nach der gestrigen Pressekonferenz des Bundesrates, haben wir nun endlich Gewissheit, dass wir ab dem 11. Mai wieder auf die Tennisplätze dürfen. Voraussetzung dafür ist, dass jeder Tennisclub und Center und auch wir als Tennisschule ein auf unsere Bedürfnisse angepasstes Schutzkonzept vorweisen kann. Die Vorlagen dafür werden uns ab morgen zur Verfügung stehen. Sobald unser Schutzkonzept und das der jeweiligen Clubs steht, werden wir euch dieses zustellen. 

Weiterführende Informationen zur Wiederaufnahme findet ihr auf der Homepage von Swiss Tennis.

 

Gruppeneinteilungen

Da die Schutzkonzepte wohl auch gewisse Einschränkungen bei den Gruppeneinteilungen - insbesondere auf die Gruppengrösse - zur Folge haben werden, wollen wir noch abwarten mit der Veröffentlichung der Einteilungen. Zum jetzigen Zeitpunkt rechnen wir damit, dass wir euch ab dem 4. Mai detailliertere Infos sowohl zu den Gruppeneinteilungen als auch zu den Schutzkonzepten vorlegen können.

 

Umgang mit Ausfällen aus Q1 2020

In der Zwischenzeit haben wir uns auch einige Gedanken gemacht, wie wir mit den ausgefallenen Stunden aus dem letzten Quartal umgehen möchten. Details dazu folgen ebenfalls Anfang kommende Woche per Mail und hier auf der Homepage.

 

Im Namen des gesamten Teams der Tennisschule danken wir euch für eure Geduld und freuen uns euch alle schon bald wieder auf dem Tennisplatz zu sehen!

 

Emanuel Reitz und Team


Massnahmen des Bundes verlängert bis 26. April 2020!

Update per Freitag, 10. April 2020, 15:00 Uhr

An der Pressekonferenz vom Mittwoch hat der Bundesrat entschieden die Massnahmen bis zum 26. April zu verlängern. Danach sollen möglicherweise erste Lockerungen gemacht werden. Wie diese aussehen, ob auch der Tennissport bzw. -unterricht davon betroffen ist, und ab wann diese gelten, ist zur Zeit leider immer noch unklar. Was heisst das für die Tennisschule?

 

ABSAGE der Tenniscamps vom 20. bis 24. April 2020

Leider müssen nun definitiv auch die geplanten Kids und Junior Camps in den Frühlingsferien abgesagt werden. Wir hoffen sehr, dass dafür das Camp im Sommer (10. bis 14. August 2020) umso umfangreicher und spassiger wird! Details dazu findet ihr hier.

 

Planung Sommersaison 2020 mit Start am 27. April 2020

Wir halten weiterhin am Sommertrainingsstart vom 27. April 2020 fest. Zur Zeit laufen unsererseits die Einteilungen für die Saisonkurse der Kids, Junioren und Erwachsenen. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit sich für die Kurse anzumelden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für alle bereits eingetroffenen Anmeldungen und für euer Vertrauen in die Tennisschule auch in dieser schwierigen Zeit!

 

Was passiert mit den situationsbedingt nicht erbrachten Dienstleistungen (Fixstunden, Tennisunterricht, Konditionstraining) aus dem vergangenen Quartal?

Wir sind dabei Lösungen zu suchen, die in die Richtung von Ersatzleistungen, Gutscheinen oder Rückerstattungen gehen, wobei wenn immer möglich ein Nachholen oder Ersatz im Vordergrund steht. Sobald wir genaueres wissen, werden wir euch darüber informieren!

 

Wie könnt ihr euch und eure Kids bei Laune halten?

Wir werden zur Zeit ja in den Social Medias von allen möglichen Stay at Home Aktivitäten zugedeckt. Auch wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und Fabian hat noch ein Video gemacht für unsere Kids Tennis Highschool Kids. Dieses und in Zukunft auch weitere solcher Videos findet ihr unter der Rubrik "Videos". Auch die Erwachsenen dürfen sich gerne an den Übungen probieren!

Nachfolgend ein paar weitere Links zu Übungen und Videos, die ihr mit euren Kids zu Hause machen könnt, damit sie weiterhin am (Tennis)-Ball bleiben:

 

Fortgeschrittene Spieler ab Stufe Grün und Erwachsene sowie Wettkampfspieler

 https://www.swisstennis.ch/1-von-fuss-bis-kopf-%E2%80%93-die-%C3%BCbungstipps-des-headcoachs-kondition

 https://www.swisstennis.ch/2-von-fuss-bis-kopf-die-h%C3%BCfte-als-bindeglied

 

Für Stufe Rot und Orange empfehlen wir folgende Links

 Kreative Tennis-Kids

 https://www.kidstennis.ch/stayathome-mit-kids-tennis

 https://www.swisstennis.ch/kreative-stayathome-tennis-kids-1

 https://www.kidstennis.ch/kreative-stayathome-tennis-kids-0?_ga=2.122533451.1598394392.1585750647-1359769563.1582878231

  

Kids Tennis Highschool

 Super Challenges 1 bis 24

 Super Challenges 25 bis 36

 

Material für Street Tennis oder Tennis at home

Falls ihr für die Trainings zu Hause oder draussen im Garten bzw. auf der Strasse noch Material benötigt, meldet euch doch direkt bei mir. Gerne stelle ich euch Material entweder leihweise zur Verfügung oder bestelle es über den WILSON sportshop oder ACE Sports. Folgende Tennismaterialien kann ich euch innerhalb von 2 bis 7 Arbeitstagen zustellen lassen oder zu Hause vorbeibringen:

  • Mini Tennis Netze
  • Rackets in diversen Grössen
  • verschiedene Bälle (für den Garten oder die Wand eignen sich besonders die Schaumstoffbälle)
  • Tennisbags
  • Tennisrucksäcke

Gerne dürft ihr mich per Mail oder Telefon (078 805 31 16) jederzeit kontaktieren, auch wenn ihr andere Fragen habt!

 

Sobald es weitere Neuigkeiten von Seiten des Bundes oder auch von Seiten der Tennisschule gibt, teilen wir euch dies selbstverständlich hier wieder mit.
Beste Grüsse zu euch nach Hause und bleibt gesund!
Schöni Ostertäg mit eune Liebste!
Euer Emanuel Reitz und das gesamte Team der TSER GmbH

ALLE Tennisanlagen in der Schweiz GESCHLOSSEN bis mindestens 19. April 2020!!!

Situation per Dienstag, 17. März 2020, 00:00 Uhr

Mit dem Entscheid des Bundesrates am Abend des 16. März 2020 ist das eingetroffen, was wir zwar aufgrund der letzten Entwicklungen befürchtet hatten, jedoch bis zuletzt gehofft hatten, dass es nicht Realität wird:

Als Geschäftsführer der Tennisschule Emanuel Reitz GmbH ist es mir nun in erster Linie ein wichtiges Anliegen meine Angestellten zu schützen und alle rechtlichen Möglichkeiten im Zusammenhang mit Lohnfortzahlungen, etc. zu prüfen. Selbstverständlich werden wir uns auch darum bemühen für unsere Kunden die besten Lösungen im Zusammenhang mit den ausfallenden Stunden des nun plötzlich und unerwartet abgebrochenen zweiten Quartals zu finden.

 

Wir zählen auf euer Verständnis, wenn es einige Tage oder Wochen dauert bis wir detaillierter informieren können. Sobald dies der Fall ist, werden wir dies entweder hier auf der Homepage oder per Mail machen.

 

Planung Sommersaison 2020

Stand heute werden wir die Planungen für die kommende Saison wie kommuniziert vorantreiben um im Falle eines Normalbetriebs, am 27. April mit den Kursen fortzufahren. Entsprechend möchten wir diejenigen von euch, welche sich noch nicht angemeldet haben, bitten, dies umgehend zu erledigen. Anmeldeschluss ist Ende März 2020.

Frühlingscamp 2020; 20. bis 24. April

Auch die Frühlingscamps sind - Stand heute (18. März, 12:00 Uhr) - noch nicht gefährdet. Im Gegenteil: Da Reisen ins Ausland vermutlich auch für längere Zeit noch sehr schwierig zu planen sind, ist ein Feriencamp in der Schweiz vielleicht gerade die richtige Alternative. Details zu den Camps findet ihr über den nachfolgenden Button. Anmeldeschluss ist Ende März 2020.

Im Namen des gesamten Teams der TSER GmbH bedanke ich mich für euer Vertrauen in uns und wünsche euch allen und euren Familien/Liebsten alles Gute! Bleibt wenn möglich zu Hause und bleibt gesund!

 

Wir hoffen sehr euch entweder in einem der Camps im Frühling oder spätestens mit dem Beginn der Sommersaison am 27. April 2020 wieder persönlich auf den Tennisanlagen begrüssen zu dürfen.

 

Emanuel Reitz

Mittwoch, 18. März 2020


Situation per Montag, 16. März 2020, 11:00 Uhr

  • Der Unterricht findet zur Zeit noch gemäss Stundenplan des laufenden Quartals statt
  • Wir halten uns an die Empfehlungen des BAG.

Unterricht im TC Embrach

  • Da die Sporthalle Breiti bis auf Weiteres geschlossen ist, finden die Tenniskurse sowie das Konditraining ab sofort nur noch bei schönem Wetter auf der Aussenanlage des TC Embrach statt.
  • Detaillierte Informationen dazu finden sich HIER.

Vorgehen bei Abmeldung vom Unterricht

Bitte informiert bei Abwesenheit vom Unterricht direkt die/den entsprechende/n Trainer per SMS/Tel.:

  • Emanuel: 078 805 31 16
  • Fabian: 076 682 48 06
  • Susanne: 079 436 14 44
  • Reto: 079 310 70 36
  • Gaby: 079 765 24 80
  • Gian-Andri: 076 327 21 66
  • Maurus: 076 805 17 04

Kids Day vom 22. März findet nicht statt!